Der Klimaschutzplan der Stadt Graz ist die übergeordnete Strategie zur Erreichung der Klimaschutzziele. Mit dem Klimaschutzplan Graz, Teil 1 Eröffnungsbilanz, wurde ein erster Schritt gesetzt. Laufend werden weitere Aktionspläne und Fortschrittsberichte veröffentlicht.
Eröffnungsbilanz Klimaschutzplan
Im ersten Teil des Klimaschutzplans wurden Klimaschutzziele definiert, bestehende Maßnahmen gesammelt und einer Potenzialanalyse in den Themenfeldern Mobilität, Energie, Gebäude und Wirtschaft erstellt.
1. Fortschrittsbericht
Nach dem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss zum Klimaschutzplan im März 2022 wurde in intensiver Zusammenarbeit vieler Mitarbeiter:innen der Stadt Graz der erste Fortschrittsbericht erarbeitet. Dieser umfasst einen detaillierten Aktionsplan um die CO2-Emissionen im Haus Graz zu reduzieren und beschreibt den Weg zur Erreichung der Klimaziele der Stadt Graz. Damit soll eine lebenswerte und menschengerechte Stadt auch in Zukunft sichergestellt werden.
Klimawandelanpassung
Klimaschutzfonds 2020 und 2021
Erster Jahresbericht zum Grazer Klimaschutzfonds 2020. 9 Millionen Euro wurden in 17 vom Gemeinderat beschlossene Projekte investiert.
Erster Jahresbericht zum Grazer Klimaschutzfonds
Auch der zweite Klimaschutzbericht der Stadt zeigt eindrucksvoll, wie das „Haus Graz" innerhalb des vergangenen Jahres deutlich klimafitter wurde. 6,2 Millionen Euro wurden in 100 vom Gemeinderat beschlossene Projekte investiert.