Im Klima-Kultur-Pavillon am Grazer Freiheitsplatz fanden den ganzen Sommer über Workshops und Vortragsreihen von und mit ExpertInnen zu klimarelevanten Themen statt.
Der Klima-Kultur-Pavillon ist eine Installation des Breathe Earth Collective, die im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020 den Wald in den urbanen Raum gebracht hat. Bezugnehmend auf das Kulturjahr-Motto "Wie wir leben wollen" zeigte die 159 Quadratmeter große Waldoase inmitten der Grazer Altstadt ein Modell zur natürlichen Kühlung von Stadträumen in heißen Sommern. Neben der Anregung, sich mit den Themen Klimawandel und Lebensraum Wald zu beschäftigen, diente er auch dem Austausch und dem Diskurs.
Vortragsreihe Klima-Talks
Reden wir übers Klima. Jeden Dienstag gab es im Sommer dank der Unterstützung des Grazer Klimaschutzbeirates beziehungsweise des Klimaschutzfonds Impulsvorträge von Expert:innen. Im Schatten des neu geschaffenen Waldes sprachen dabei Mitglieder des Fachbeirats ebenso wie Expert:innen aus Stadt, Forschung und Universitäten. Die breit gefächerte Themenpalette reichte von Mobilität, einem klimafreundlichen Lebensstil und Energiemaßnahmen über Stadtentwicklung und Fragen der Infrastruktur bis zur zukunftsfähigen Landwirtschaft und Bauwerksbegrünung. Allen Vorträgen gemein war aber die grundlegenden Fragen, wie man mit den Auswirkungen des Klimawandel gerade im städtischen Umfeld umgehen kann und soll und welche konkreten Möglichkeiten und Maßnahmen für eine lebenswerte Stadt der Zukunft notwendig sind.
Zu den Videos kommen Sie hier
Eine gemeinsame Klima-Kultur
Zudem wurde der Pavillon genützt, um die Projekte, die vom Klimaschutzbeirat der Stadt gefördert werden im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren. Die Ausstellung wurde wöchentlich neu bestückt, um einen möglichst großen Einblick in die Arbeit des Klimaschutzfonds zu gewähren. Daneben konnten sich Interessierte auch von Expert:innen des Umweltamts, der Grazer Energieagentur und weiteren Instiutionen beraten lassen. So konnte man sich etwa informieren, wie man eine Photovoltaikanlage baut, eine Fassade begrünt oder wo es welche Förderungen abzuholen gibt. Des Weiteren wurde im Pavillon auch eine eigene Klimaschutzbibliothek eingerichtet.
Fördersumme Klimaschutzfonds: 45.000 Euro